Erlangen, im September 1999

Liebe Mitglieder des Arbeitskreises,

natürlich wollte ich Sie schon viel früher mit den Ergebnissen der im April gestarteten Umfrage beglücken. Der Rücklauf der Formblätter war sehr zögerlich, so dass es sich gelohnt hat, noch ein bisschen zu warten. Das Resultat ist in strukturierter Form in der folgenden Tabelle erfasst. Selbstverständlich sind die Trennlinien keine logischen Disjunktionen, sie sollen nur helfen, die thematischen Bereiche ein wenig zu strukturieren. Auch sind Umfang und Gewicht der Einzelthemen sehr verschieden, so verbirgt sich hinter dem Stichwort Gruppentheorie beispielsweise eine Reihe von Einzelthemen wie etwa die Normalisatoren, von denen unser letzter Workshop handelte. Die Randlinie soll auch nicht bedeuten, dass die Kiste nun zugenagelt ist: Für interessante neue Themen basteln wir jederzeit gern einen Anbau, am liebsten wäre es mir, wenn am Ende aus diesem Kasten ein fraktal verästeltes Gebilde von vielen neuen Ideen würde. (Z.B. kommen die Fraktale in dem vorliegenden Schema noch gar nicht explizit vor!)

Der Frühjahrsworkshop soll sich jedenfalls der Darstellungstheorie widmen und befindet sich im Zustand ernsthafter Vorbereitung. Eine entsprechende Ankündigung wird in Kürze erfolgen.

Themenvorschläge

 

 

Geschichte der kristallographischen Wissenschaft

OD-Strukturen

Gruppoide

subperiodische Gruppen

Quasikristalle

modulierte Strukturen

n-dim. Symmetrie

Strukturbeschreibung

Struktursystematik

Untergruppen

magnetische Strukturen

Farbgruppen

3-dim.-Kristalle

Gruppentheorie

Geometrie

Fouriertheorie*

partiell-kristall. Strukt. Graphentheorie

kombinator. Topologie

Parkettierungen

Nanokristalle

physikal. Eigenschaften

Felder/Gradienten

Tensoren

Darstellungstheorie

Phasenübergänge

Phononen

nicht-kristalline Strukt. stochastische Geometrie

Kristalldefekte

*Fouriertheorie umfasst: Kristallographie im reziproken Raum, Beugungstheorie unter Normal- und Extremalbedingungen (Parakristall), Phasenbestimmung mit Direkten und alternativen Methoden, dynamische Theorie, numerische Methoden